Nationalliga Sommer 2022

Gruppensieg und Klassenerhalt

Die Losensteiner Stockschützen Brandner Jürgen, Einzenberger-Neulinger Bernhard , Nagler Benjamin, Reitner Mathias und Patrick und Schwarz Patrick kämpften sich nach einer nervenaufreibenden Gruppenphase ins Viertelfinale um den Aufstieg in die Bundesliga 2023, wo man sich UEC Haigermoos geschlagen geben musste. Obwohl der ESV Losenstein bärenstark in das Viertelfinale gestartet war und den ersten Durchgang für sich entscheiden konnte, setzten sich schlussendlich verdient die Schützen aus Haigermoos durch. Trotzdem eine schöner Erfolg für den ESV Losenstein mit dem neuerlich Klassenerhalt für die Nationalliga 2023.

Die Auslosung für die Gruppenphase brachte für den ESV Losenstein Begebnungen gegen ESC Jochberg (Tirol), ESV Wolfau (Burgenland) und ein OÖ Derby gegen ASKÖ Thalheim / Wels.
Wetterbedingt musste das erste Auswärtsspiel gegen ESC Jochberg in Losenstein ausgetragen werden und somit wurden die ersten 3 Partien zu Hause bestritten. Der Heimvorteil konnte mit einem Remis gegen ESC Jochberg und 2 Siegen gegen ASKÖ Thalheim / Wels und ESV Wolfau auch fast zu vollster Zufriedenheit genutzt werden.

Die Auswärtsspiele gegen ESV Wolfau und ASKÖ Thalheim / Wels wurden allerdings unglücklich verloren. Somit ergab sich neuerdings (wie bereits 20221) der Umstand, dass am letzen Spieltag ESV Losenstein, ASKÖ Thalheim / Wels und ESC Jochberg um den Gruppenspiel antraten. Besonders heikel war die Situation für die jungen losenstein schützen, mussten sie doch beim direkten Gegner ESC Jochberg antreten. Bei einer Niederlage drohte der Abstieg aus der Nationalliga, bei einem Sieg und Schützenhilfe von Wolfau im Parallelspiel beim ASKÖ Thalheim / Wels konnte der Gruppensieg erreicht werden.

Der ESV Losenstein, statkräftig unterstützt von 40 mitgereisten Schlachtenbummlern, konnte die hochklassige Partie gegen ESC Jochberg für sich entscheiden. Da der ESV Wolfau als Sieger gegen ASKÖ Thalheim / Wels hervor ging, standen die Losensteiner als Gruppensieger fest. Im Viertelfinale in Haigermoos ging es nun um den Aufstieg in die Bundesliga.

Das Viertelfinale welches ebenfalls im Best-Of-5-Modus ausgetragen wurde stand der Gruppenphase in Sachen Spannung allerdings nichts nach. Losenstein startet bärenstark in die Begegnung und Durchgang 1 ging klar an die Losenstein. Auch Durchgang 2 schien schon auf der Seite von Losenstein, jedoch konnte der Vorteil in Kehre 4 nicht genutzt werden und Haigermoos kam wieder zurück ins Spiel. Kleiner Unsicherheiten in Kehre 5 entschieden diesen Durchgang für Haigermoos. 
Die haigermooser Schützen kamen mit mehr Selbstvertrauen und Treffsicherheit aus der Pause. Bei Losenstein schlichen sich immer mehr Fehler ein und man konnte den stark spielenden Gastgebern nicht mehr Paroli bieten. Verdient entschied der UEC Haigermoos die Begegnung für sich und sicherte sich somit den verdienten Aufstieg in die Bundesliga.

Alle Spiele und Durchgangsergebnisse können auf der Plattform Stocksport-Austria nachverfolgt werden

Nationalliga Sommer 2021

Nationalliga- Klassenerhalt

Die junge Losensteiner Mannschaft mit den Schützen Brandner Jürgen, Nagler Benjamin, Einzenberger Bernhard, Reitner Mathias und Patrick und Schwarz Patrick erreichte in der  Nationalliga- Saison 2021 hinter SG Pottschach – Eisbären Neunkirchen den hervorragenden 2. Platz in Gruppe A und sicherte sich somit den Klassenerhalt in der NATIONALLIGA.

Bereits in der ersten Runde gelang unserer Mannschaft ein 7:3 Auswärtserfolg gegen HSV St. Michael. Auch das erste Heimspiel gegen SG Pottschach / Eisbären Neunkirchen konnten sich unsere Schützen mit 7:3 sichern. Mit dem gewonnen Selbstvertrauen und 4 Punkten im Rücken ging es zum OÖ- Derby nach Lenzing, wo eine herbe 0:10 Niederlage eingesteckt werden musste. Im Rückspiel in Runde 4 konnte man sich jedoch mit einem 9:1 revanchieren und somit ging es für unser Mannschaft in Runde 5 auswärts gegen SG Pottschach- Eisbären Neunkirchen bereits um den fixen Klassenerhalt und um den Gruppensieg. Den selbst auferlegten Druck hielten die Schützen leider nicht statt. Es setzte erneut eine 0:10 Niederlage. Die letzte Runde mit den Paarungen ESV Losenstein – HSV St. Michael und im Parallelspiel ATSV Lenzing – SG Pottschach – Eisbären Neunkirchen hatte es in sich. Unser Mannschaft als auch SG Pottschach- Eisbären Neunkirchen und ATSV Lenzing hielten vor der letzten Begegnung bei 6 Punkten. Jede der 3 Mannschaften konnte sich mit einem Sieg den Gruppensieg sichern, bei einer Niederlage drohte jedoch der Abstieg aus der Nationalliga.

Dieses Mal hatten unsere Schützen ihre Nerven allerdings im Zaum. Ein klares 8:2 sicherte den Klassenerhalt hinter SG Pottschach – Eisbären Neunkirchen.

Alle Spiele und Durchgangsergebnisse können auf der Plattform Stocksport-Austria nachverfolgt werden.

Regionsmeisterschaft Sommer 2021

Aufstieg in die Oberliga

Die Zweite Mannschaft des ESV Losenstein mit den Schützen Stadler Alfred, Wartecker Rene, Lichtl Johann ,Brandner Franz und Honka Werner erreichten den Aufstieg in die Obaliga.
In der Vorrunden konnte die Mannschaft bereits beim ersten Heimspiel einen 8:2 Sieg gegen Union Eggendorf verbuchen. Doch schon im nächsten Spiel Auswärts gegen Buchkirchen musste man eine 2:8 Niederlage hinnehmen. Das 3. Spiel in der Vorrunde fand dann wieder zu Hause gegen den ESV Ernsthofen statt, welches nach überragender Mannschaftsleistung 10:0 gewonnen wurde. Im Retourspiel in Ernsthofen konnte ein 5:5 erreicht werden.
Das letzte Heimspiel gegen Buchkirchen konnte nach einem spannenden und auf hohem Niveau gespielten Match 8:2 Sieg gewonnen werden. Somit ging es als Führender der Gruppe nach Eggendorf. Mit einem starken 5:5 ereichten wir den Finaldurchgang in Marchtrenk, wo es um den Aufstieg in die Oberliga ging.
Mit der Aufstellung Stadler, Wartecker, Lichtl und Brandner ging es in das erste Spiel gegen Waldneukirchen im Best-of-3 Modus. Nach einer Niederlage im ersten Spiel und mit dem Rücken zur Wand gewannen die Losenstein das Spiel 2 und 3 und sicherten sich damit den Aufstieg in die Oberliga.
Im entscheidenden Spiel um den Regionsmeister- Titel gegn UNION Steyr ging es denklich knapp her. Nach den 3 Spiele konnte kein Sieger ermittelt werden, ein Ringschießen musste die Entscheidung herbeiführen, aus welchem UNION Steyr letztendlich als Sieger hervorging.