Chronik von der Gründung bis heute:

2014
Schausberger Josef gewann beim Radio OÖ ein Privatkonzert. mit der Band Ottawan.
Dieses Konzert war am 8. Februar in der Stockhalle, Sepp hatte 450 Gäste eingeladen. Es war ein Super Konzert.
2013
Das 2. Weinfest aber dieses mal nur mit Hintergrund Musik. Dieses mal stellten 4 Weinbauern ihre Weine vor. Weingut Millner aus dem Burgenland ist neu dazu gekommen.
2012
Jubiläumsfest - 50 Jahre ESV Losenstein. Beim 3 Tagesfest waren ca. 1500 Besucher. Am Freitag Abend spielten die Grafen, am Samstag Abend Unterhaltung mit Sascha Avsenik und seinen Oberkrainern und am Sonntag war Messe mit Pfarrer Tartura und musikalischer Begleitung von der Laussinger Blasmusik.
Bei diesem Jubiläumsfest gab es auch wieder eine große Tombola, Hauptpreis war ein VW Up, den gewann Lichtl Johann.
2012
Jubiläumsturniere Herren und Mixed. Bei den Herren spielten 27 Mannschaften die Vorrunde, 8 Mannschaften kamen in das Finale. Die 9. Mannschaft stellte der Veranstalter. 1. Preis waren 3 Stockkörper, die gewann Union Raika Ramingtal. Beim Mixed waren 2 x 9 Mannschaften. Für die ersten 5 platzierten gab es Warenpreise. Jeder Teilnehmer bekam ein Jubiläumsgeschenk. ( Handtuch mit dem ESV Logo ).
2011
Weinfest mit dem Katastrophen Trio und den Steyrtaler Spitzbuam. Weinbauern aus dem Burgenland ( Wendelin ), aus Niederösterreich ( Spielauer ) und aus der Steiermark ( Birnstingl ) stellten ihre Weine vor.
2010
Folgende Turniere werden jedes Jahr veranstaltet. Kids on Bord, Firmenturnier, Stocktage Herren und Mixed, Vereinsmeisterschaft, und Hobbyturnier.
2009 - 2011
3 mal hintereinander gewinnt die Mannschaft: Schwarz Patrick, Reitner Mathias, Reitner Patrick, Brandner Jürgen und Nagler Benjamin den ASVÖ Bundescup.
2009

am 20. Mai fand die inoffizielle Eröffnung statt. Geladen waren alle Sponsoren, Werbenden und Arbeiter die beim Bau der Halle geholfen haben.
von 22. - 24. Mai war die offizielle Eröffnung
am 22. Mai spielte Alpen - Sepp & Co
am 23. Mai war eine Losensteiner Musikantenparade, 8 Losensteiner Gruppen spielten auf
dabei waren: Schosser Quartett, Burgspatzen, Brassilikum, Dirn Trio, Katastrophen Trio,
Virginia Two, Ennstaler Bergzigeuner und die Fletzer.
am 24. Mai hielt Pater Gabriel die Messe und segnete die Stockhalle.
anschließend begrüßte Reitner Johann die Ehrengäste und ersuchte folgende Personen um ein paar Worte:
Obmann Stv. Nagler Maximilian, Bürgermeister Karl Zeilermayer, Altbürgermeister Gottfried Schuh
ASVOÖ Präsident Stv. Johann Ressler, Landtagsabgeordneter Franz Schillhuber.
Für Unterhaltung sorgte die Musikkapelle Losenstein und das Katastrophen Trio.
Durch das Programm führte Gröbl Hermann
Am Nachmittag fand die Bausteinverlosung und die Verlosung der Riesentombola ( Wert 16.000 € )statt.

2008
Jänner - Baubeginn
April - Gleichenfeier
August - die Steine werden n der Halle verlegt
August - bereits die 1. Vereinsmeisterschaft in der Stockschützenhalle
September - die Küche wird aufgestellt und der Clubraum eingerichtet
2007

Oktober - Grundkauf für die Stockschützenhalle
Dezember - Spatenstich und Beginn der Aushubarbeiten!

2007

erreicht Nagler Benjamin bei den Europameisterschaften U 16 in Flims/Schweiz den 2. Rang

  Bei der ÖM U18 in Dellach/Drau wurden Schwarz Patrick und Brandner Jürgen Staatsmeister
2006
Garstenauer Stefan holt sich bei der ÖM U16 in der Eishalle Zöbern die Goldmedaille
  und im Sommer nimmt er wieder bei der ÖM U14 teil und wird wieder Staatsmeister .
2005

Ein sehr sportlich erfolgreiches Jahr!
Die Mixedmannschaft mit Reitner Eva, Reitner Johann, Schwarz Heidi u. Schausberger Franz schaffte im Sommer
den Aufstieg von der Unterliga bis in die Landesliga!
Ebenfalls einen Durchmarsch machte die Herrenmannschaft in der Wintersaison mit Lichtl Johann, Reitner Johann, Schörkhuber Johann und Schausberger Franz vom Gebiet bis in die Landesliga!

  Bei der ÖM U18 in Zöbern wird Reitner Patrick Staatsmeister und bekommt somit das Ticket für die EM in Bad Reichenhall.
  Reitner Patrick erreichte bei den Europameisterschaften U18 in Bad Reichenhall den 2.Rang
  Bei der U18 Staatsmeisterschaft auf Asphalt holt sich Reitner Patrick Gold.
2004
Eingeschränkter Spielbetrieb wegen Nachbarschaftsklage
Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse unserer Jugend:
Seit 2002 holt sich der Nachwuchs bei Landesmeisterschaften 6 mal Gold und 8 mal Silber!

Bei Österreichmeisterschaften wird unsere Jugend mit der Landesauswahl 6 mal Staatsmeister, holt 2 mal Silber und erreicht 6 mal Rang 3.

Bei den Europameisterschaften U18 zwischen 2002 und 2004 erreicht Reitner Mathias in Tschechien den 4. Rang, in Kapfenberg den 2. und in Ritten /Südtirol wird er Europameister!

2003
Bei der EUropameisterschaft U18 in Kapfenberg holt sich Reitner Mathias die Silbermedaille.
2002

Hochwasser

Durch die Teilnahme an mehreren Seebodener Turnieren und der damit entstandenen Freundschaft mit dem Eisschützenverein Seeboden spendet der Verein und die Gemeinde Seeboden insgesamt 3500 € an Losensteiner Hochwasseropfer

40 Jahr Feier

Die beiden Bahnen werden neu asphaltiert und die Gründungsmitglieder werden geehrt und erhalten eine Kristalluhr Regionaler TV-Sender gestaltet einen Film über 40 Jahre Vereinsgeschehen

  Bei der EM U18 in Tschechien erreicht Reitner Mathias den 4. Rang
2000
gezielter Beginn der Nachwuchs- und Jugendarbeit
1996 – 2000
alljährliche Sommernachtsfeste mit Hobbyturnieren
1996

Obmann Bachner Erwin verstirbt an einer schweren Krankheit. Sein Stellvertreter Reitner Johann übernimmt interimistisch sein Amt und wird später zum neuen Obmann gewählt

1995

Janisch Karl legt nach 14 jähriger Vereinstätigkeit sein Amt als Obmann zurück und Bachner Erwin wird zu seinem Nachfolger gewählt.
Großes Hobbyturnier mit 25 teilnehmenden Mannschaften

1992

Sommernachtsfest zum Anlass der 30- Jahr Feier. Bei der Tombola werden Preise im Wert von ca. 200.000 Schilling verlost

1989

Veranstaltung eines Benefizkonzerts mit sechs Musikgruppen für zwei Losensteiner die durch einen Unfall querschnittsgelähmt sind

1987
Der Verein feiert sein 25 jähriges Bestandsjubiläum
1983
Bau einer zweiten Asphaltbahn
1982
zwei Damenmannschaften werden gegründet
1981

Nach 17 Jähriger Tätigkeit legt Kugfarth Bruno sein Amt zurück und Janisch Karl wird zum neuen Obmann gewählt. Die Errichtung einer Vereinshütte wird beschlossen

1974
Kugfarth Bruno wird wieder zum Obmann gewählt.
1972

Garstenauer Alfred übernimmt für eine Wahlperiode das Amt des Obmannes.

1970

Die Gemeinde Losenstein verleiht dem Verein auf Grund der großen Erfolge das Recht das Losensteiner Gemeindewappen zu führen

1968
Abstieg in die Landesliga bei den B – Liga Meisterschaften in Salzburg
Neuer Abschnitt in der Vereinsgeschichte:
Es wird eine Plastikscheibe auf den Stock genagelt womit das Stockschießen nicht mehr saisonabhängig ist
1967

Kurzfristige Aufnahmesperre da der Verein bereits über 59 Mitglieder verfügt

1966
Die erste betonierte Eisbahn OÖ wird errichtet Sämtliche Arbeiten werden von den Vereinsmitgliedern kostenlos geleistet.
1965
Aufstieg in die Bundesliga durch erreichen des 4. Ranges bei den Landesmeisterschaften
1964
Gebietsmeister am Pichlingersee (Brandner, Kugfarth, Janisch und Leitner)
1963

Erste Vereinsmeisterschaft mit 29 teilnehmenden Schützen

   
1962

Gründung des Eisschützenvereins
Die Gründungsmitglieder sind: Obmann: Kugfarth Bruno, Stellvertreter: Brandner Alois, Schriftführer: Leitner Josef, Stellvertreter: Janisch Karl, Kassier: Pichler Alfred, Stellvertreter: Pably Leopold